sylter-royal sylter-royal sylter-royal sylter-royal sylter-royal sylter-royal

Erst die Arbeit, dann der Genuss.
Unsere Austern sind so anspruchsvoll wie auch wir selbst.

Austern gehören zu den ältesten Aquakulturprodukten der Welt. Bereits vor 2.500 Jahren hatten die Römer Verfahren entwickelt, um die begehrten Schalentiere gezielt anzusiedeln. Allerdings ist die Verbindung zwischen Mensch und Auster weit älter: Es gilt als erwiesen, dass Austern bereits von den Menschen der Steinzeit als Nahrungsmittel entdeckt wurden.

Obwohl heute in einigen Regionen der Welt noch immer die Austernfischerei betrieben wird, kommen inzwischen fast ausschließlich Kulturaustern in den Handel. Dank der kontrollierten Aufzucht sind diese kostbaren Meeresfrüchte zu jeder Zeit verfügbar.

Um die anspruchsvollen Meeresfrüchte erfolgreich zu züchten, sind umfassende Kenntnisse über die spezielle Austernart, ihrer Bedürfnisse und über das ausgewählte Biotop notwendig. Die klimatischen Bedingungen Norddeutschlands machen es zudem erforderlich, unsere Austern im Wattenmeer vor auftretendem Eisgang und vor dem Erfrieren zu schützen: Mit großem Arbeitsaufwand bringen wir die Sylter Royal jedes Jahr in unser dafür extra eingerichtetes Winterquartier.

Sylter Royal - Winter

Von der Geburt der Auster bis zum begehrten Gericht - hier erfahren Sie mehr:

  1. Herkunft unserer Setzlingsaustern
  2. Aufzucht und Pflege im Wattenmeer
  3. Qualitätskontrolle und Versand